350 Jahre pestfrei: Bonn-Graurheindorf 1666-2016

Stets am letzten Wochenende im August findet in Bonn-Graurheindorf die Kirmes statt mit dem tradionellen „Gebrannten“ zum Abschluß am Montagabend. Der Erzählung nach schützten sich die Rheindorfer  bei der letzten Pestwelle im Jahre 1666 erfolgreich mit dem hochprozentigen Getränk. Jährlich wurde danach in der Pestprozession um göttlichen Beistand gebeten und zur zusätzlichen Sicherheit die gut wirkende Medizin eingenommen. Bonn-Graurheindorf ist mit dieser besonderen ABC-Schutzmaßnahme des zivilen Bevölkerungsschutzes seit 350 Jahren pestfrei!

Dieses Wochenende wird deswegen erneut und besonders die Kirmes in Rheindorf gefeiert. Am Samstag 27.8.16 zogen die Junggesellen beim Köttzoch durch das Dorf und der Kirmesplatz wurde eröffnet. Zudem waren die Fahnenabordnungen der Vereine samt Feuerwehr in der Messe  um 18:00 Uhr in St. Margareta vertreten und am Ehrenmal wurde im Anschluß ein Kranz durch den Ortsausschuß niedergelegt in Gedenken an die Verstorbenen der Rheindorfer Vereine.

Am Sonntag 28.8.16 findet das 86. Stiftungsfest unseres Nachbarvereins Blau-Weiß-Bonn statt mit dem berühmten Elefantenrennen (spaßiger Wettwerb im 10er-Boot auf Rhein) ab 13:30 Uhr. Um 15:00 Uhr am Nachmittag gibt es auf dem Kirmesplatz auch ein Kasperle-Theater zu sehen.

Zum „Gebrannten“ treffen sich schließlich am Montag 29.8.2016 Alt- und Neu-Rheindorfer samt Freunden und Bekannten von überallher rund um die Bachbrücke im Ortskern und genießen neben der Wundermedizin auch sonstige Speisen, Getränke und vor allem das nette Beisammensein.

Die Freiwillige Feuerwehr Bonn-Rheindorf ist natürlich dabei, wird an ihren T-Shirts zu erkennen sein und wird trotz guter Gefahrstoff-Ausbildung auch auf den bewährten Wundertrank setzen. Sicher ist sicher.

Kommen Sie doch auch vorbei und feiern Sie mit!

Mehr Informationen:

#Bevölkerungsschutz #Gebrannter