Unterkunft

Unsere derzeitige Unterkunft liegt in der Karl-Legien-Str. 192a in 53117 Bonn-Graurheindorf.

In dieser ehemaligen Desinfektionsanstalt des Hafens befinden sich seit den 1980ern (zunächst nur zur Mitnutzung) der Unterrichtsraum, Büros, Küche, Toiletten, Duschen und Lagerraum der Löscheinheit Rheindorf. Zuvor wurde sich in der Fahrzeughalle, den Rheindorfer Gaststätten (vor allem beim „Luhr“ -> ehemaliges „Zum Schützenhaus“) und Rheindorfer Bauernhöfen getroffen. Die Unterkunft dient auch seit mehreren Jahren als barrierefreies Wahllokal.

Die Fahrzeughalle befindet sich abgetrennt am Spielplatz Karl-Legien-Str. 196 in Bonn-Graurheindorf. Diese wurde in den 1960er Jahren errichtet und später noch um einen Stellplatz nach vorne erweitert. Zuvor wurde ein Pumpenanhänger und Schlauchmaterial in einem Schuppen des Hafens zwischengelagert, nachdem die seit 1900 genutzte Garage an der Alten Dorfschule (Estermannstr. 204 neben Städtischem Kindergarten, heute eine SWB-Trafostation) baufällig abgerissen werden musste.
In der Fahrzeughalle befinden sich die zwei Feuerwehrfahrzeuge bauartbedingt hintereinander gestellt sowie die Schutzkleidung der Einsatzabteilung und weitere Einsatzgeräte (Mobile Warnanlage, Unwetter-Box, Hochwassermaterial, etc.).

Seit mehreren Jahren werden Neubaupläne für Unterkunft und Fahrzeughalle im Rahmen neuer Vorgaben zum Arbeitsschutz, Hygiene, neuen Fahrzeugausmaßen von Normfahrzeugen und wieder gestiegenen Mitgliederzahlen diskutiert.

Unterkunft der Löscheinheit Rheindorf
 
Fahrzeughalle der Löscheinheit Rheindorf
Fahrzeughalle der Löscheinheit Rheindorf