Übung – Rauchentwicklung Kläranlage Salierweg

2016-06-25 Übung Kläranlage Salierweg Bonn1„Rauchentwicklung Kläranlage Salierweg“ so lautete die Übungsmeldung an den Gruppenführer Benjamin Morreale und an die Aktiven der Löscheinheit Rheindorf der Feuerwehr Bonn a, vergangen Samstag.

 

Neben dem Übungsszenario Brandeinsatz wurde auch die interne Alarmierungsstruktur der Mitarbeiter in der Kläranlage geprobt. So wurden parallel zu der Alarmierung der Löscheinheit Rheindorf auch die Lotsen auf dem Gelände aufgestellt. Durch die Lotsen wurden der Gruppenführer am Eingangstor in Empfang genommen, in die Lage eingewiesenund die Fahrzeuge unverzüglich an die Schadensstelle weitergeleitet.

 

 

 

2016-06-25 Übung Kläranlage Salierweg Bonn2An der Schadensstelle angekommen wurde eine verletzte Person außerhalb der Schlosserwerkstatt vorgefunden. Dieser gab an, dass sich noch eine Kollege in der Werkstatt befindet. Der Gruppenführer gab den Befehl unverzüglich eine Menschenrettung nach FwDV3 durchzuführen. Die eingesetzten Atemschutztrupps gingen zu Übungszwecken unter Nullsicht zur Personenrettung vor. Innerhalb weniger Minuten fanden die zwei Atemschutztrupps die verletzte eingeklemmte Person. Die Person wurde befreit und nach außen gerettet und von dem bereitstehenden Trupp außerhalb des Gefahrenbereichs medizinisch erstversorgt.

2016-06-25 Übung Kläranlage Salierweg Bonn3

2016-06-25 Übung Kläranlage Salierweg Bonn4Nachdem klar war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden wurde die Übung erfolgreich beendet.

In der Nachbesprechung wurde von dem Übungsbeobachter Jörg Schneider der Dank an die ehrenamtlichen Kräfte ausgesprochen. Der Übungsleiter, Christian Blinzler, bedanke sich auch recht herzlich bei den Feuerwehrkräften, sowie bei den Mitarbeiter der Kläranlage Salierweg für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.2016-06-25 Übung Kläranlage Salierweg Bonn5