Brandschutzerziehung bei „Leben gestalten“

Jeder kann im Notfall helfen, nicht nur ausgebildete Feuerwehrleute. Dazu vermitteln Mitglieder der  Löscheinheit Rheindorf bei Brandschutzerziehungen vom Kindergarten bis zu Senioreneinrichtungen das richtige Verhalten im Brandfall sowie Möglichkeiten zur Brandbekämpfung. Zudem wird die vielfältige Arbeit der Feuerwehr aufgezeigt.

Am Montag, den 20. März 2017, waren wir daher gerne abends zu Gast bei „Leben gestalten“, welche betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen am Haus Müllestumpe in Bonn-Auerberg anbieten. Zunächst wurden kurz die schweren und unterschiedlichen Geräte der Feuerwehr am Fahrzeug vorgestellt. Anschließend wurden beim gemütlichen Gespräch im Gruppenraum die Aufgaben der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufs,  die Funktion der Rauchmelder und das richtige Verhalten im Brandfall anhand unseres Rauchdemohauses erläutert.

Aus einem Feuerwehrmitglied wurde vor den Augen der Gruppe ein vollausgerüsteter Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät, vor dem man keine Angst zu haben braucht. Die Ausrüstungsgegenstände wurden zum Teil selber einmal angelegt und die Fluchthaube zur Rettung durch verrauchte Bereiche aufgesetzt. Begeisterte Gesichter zeugten schließlich von einem gelungenen Abend für alle Beteiligten.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Löscheinheit Rheindorf nutzen diese Gelegenheiten in ihrer Freizeit gerne zur Vermittlung wichtiger Informationen im Notfall sowie zum Kennenlernen der Objekte, Einsatzgebiete und natürlich vor allem Menschen vor Ort aus der Nachbarschaft.

Mehr Informationen:

Bilder der Brandschutzerziehung bei „Leben gestalten“: