Kinder-Mitmachtag „Luft“

Zum Mitmach-Tag für Kinder in der Freiwilligen Feuerwehr hatte der Deutsche Jugendfeuerwehrverband am Samstag, 12.9.2020, aufgerufen. Thema dieses Jahr sollten Experimente rund um das Thema „Luft“ sein. Die Feuerdrachen Rheindorf beteiligten sich sehr gerne mit drei Mitmach-Stationen. Zu Beginn wurde eine Teebeutel-Rakete zu einer passenden Geschichte im Sitzkreis gezündet.

An Station 1 wurden schwere Fachbücher und Modellautos mit einem Luftballon angehoben wie bei einem Hebekissen für die Technische Hilfeleistung der Feuerwehr. Die Kinder erkannten die Kraft der Luft. Anschließend wurde an Station 1 ein Lungenmodell gebastelt (PET-Flasche, Strohhalme, Luftballons, Klebeband, Knete) zur Veranschaulichung der Funktion des Zwerchfelles beim Atmen. Dies wurde unterstützt durch ein Torso-Modell und T-Shirts mit passend aufgedruckten Lungen.

Bei Station 2 wurden Teelichter mit unterschiedlich großen Gläsern erstickt. Feuer benötigt wie wir Menschen Luft. Wird die Luft begrenzt erlischt auch die Flamme. Bei der Wiederholung wurde zusätzlich eingefärbtes Wasser auf einen Teller gegeben. Die Luft von außen drückt die Flüssigkeit beim Erlöschen der Flamme in das Glas. Schließlich wurde noch ein Kohlendioxid-Feuerlöscher mit Brausetabletten und Wasser gebaut.

An der dritten Station wurde die Funktion von Feuerwehrpumpen mit Strohhalmen erforscht. Ein Strohhalm im Wasser und einer gleichzeitig daneben in der Luft hängend sorgen für eine Überraschung bei den Kindern beim Ansaugen zum Trinken. Und besondere Freude bereitete dann der Bau einer großen Saugleitung aus Strohhalmen. Bei der längsten zusammengesteckten Leitung konnte selbst der Gruppenleiter keine Flüssigkeit mehr aus dem Becher ansaugen.

Zwischendurch wurden im Außenbereich stets Rettungseinsätze mit dem Schwungtuch und den Maskottchen Feuerdrachen sowie Dalmatiner „Schnuffi“ durchgespielt. Zum Abschluß gab es für alle für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde sowie eine örtlich prominente Fruchtgummisüßigkeit in Drachenform.