JuLeiCa und Fortbildungen

Muster der JuLeiCa

Unsere Mitglieder der Unterstützungsabteilung waren während des eingeschränkten Betriebes bis in den Herbst hinein fleißig und haben etwa Fortbildungskurse zur Ersten Hilfe, Erste Hilfe am Kind in Betreuungseinrichtungen und Ausbildungen zur Brandschutzhelferin erfolgreich absolviert. Auch konnte die JuLeiCa (Jugendleiter|in Card) neu für drei Jahre ausgestellt werden.

#Freude

Dafür müssen die Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendbetreuung nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards Ausbildungen und Fortbildungen durchlaufen und aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse nachweisen. Mit der Karte können sie einige Vergünstigungen erhalten (reduzierter Eintritt in Einrichtungen, Mitgliedschaft Deutsches Jugendherbergswerk), Qualifikationen gegenüber Eltern nachweisen und Unterstützung durch Behörden und Organisationen bekommen.

#Danke

Ein herzliches Dankeschön an alle für die aufgebrachte Zeit im Ehrenamt zur ständigen Weiterbildung und Auffrischung der Kenntnisse, ohne die ein Betrieb wie Kinderfeuerwehr oder Jugendfeuerwehr nicht möglich wäre!

Mehr Informationen: