Am 28.6.1900 beschloß die Bonner Stadtverordnetenversammlung die Gründung einer Abteilung Graurheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn. Zu Beginn engagierten sich dort 30 Männer aus dem Dorf. Von der Versammlung berichtete etwa am nächsten Tag die „Bonner Volkszeitung“.
Nach unseren Recherchen und knappen Unterlagen aus der Zeit vor 1930 müsste zumindest zu den Gründungsmitgliedern auch der Metzgermeister Gustav Mayer mit damals 45 Jahren aus der damaligen Hauptstraße 133 gehört haben. Letzte Woche wurden für ihn und seine Familienangehörigen Stolpersteine auf der Estermannstraße verlegt. Sie wurden als jüdische Mitbürgerinnen von den Nationalsozialisten verfolgt, überwiegend in das KZ Theresienstadt deportiert und ermordet.
Falls jemand noch weitere Informationen zur Anfangsgeschichte unserer Löscheinheit haben sollte oder in Archiven über hilfreiche Angaben stolpert, wären wir für Hinweise dankbar und sind an einer Zusammenarbeit interessiert. Eine Chronik ist in Vorbereitung für das nächste größere Jubiläum.
Mehr Informationen: