Löscheinheit blickt optimistisch in die Zukunft

Steigende Zahlen lassen die Löscheinheit Rheindorf, zuständig für Auerberg und Graurheindorf, optimistisch in die Zukunft blicken. Im Jahr 2019 hatte die Löscheinheit bei über 40 Einsätzen insgesamt 50 Einsatzstellen abzuarbeiten. Hierbei wurden nicht nur lang andauernde Unwettereinsätze, sondern auch Kräfte zehrende Brände mit Menschenrettung abgearbeitet worden. Hierbei wird im Jahresdurchschnitt als Löschgruppe (9 Feuerwehrmänner/-frauen) ausrückt. Untertags ist man mit mindestens einer Staffel dabei. Um die Tagesverfügbarkeit zu stärken wurde im Frühjahr 2020 ein Tagesalarm eingeführt. Dieser besteht aus Feuerwehrleuten anderer Einheiten, welche im direkten Umfeld der Löscheinheit arbeiten. Im Jahr 2020 werden ähnliche Einsatzzahlen erwartet. Der Mitgliederstand beträgt aktuell über 52 Mitglieder (ohne Tagesalarm). Weiter Aufnahmen werden bereits durchgeführt, so dass hier eine Mitgliedersteigerung weiter stattfindet.

Die 22 Mitglieder der Einsatzabteilung bildeten sich regelmäßig in diversen Grund-, aber auch in Führungslehrgängen, fort. Ebenso stehen Heißausbildungen, Einsatzübungen mit anderen Löscheinheiten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis oder am Institut der Feuerwehr NRW in Münster auf dem Dienstplan.

Die Jugendfeuerwehr ist mit über zehn Jugendlichen auf einem guten Stand. Neben dem normalen Übungsdienst, einem Bowlingnachmittag, einem gemeinsamen Zeltlager mit anderen Bonner Jugendfeuerwehren werden hier verschiedenste Aktivitäten angeboten.

Seit dem 13.09.2019 besteht die zweite Bonner Kinderfeuerwehr mit zehn Kindern in der Löscheinheit Rheindorf. Zwischenzeitlich sind die Feuerdrachen Feuer und Flamme und können ihren zweiwöchigen „Dienst“ nicht erwarten. Mit Spaß und Spiel werden sie durch acht Betreuer zu „Feuerwehrfrauen -und Männern“ ausgebildet.

In der selbst finanzierten Brandschutzerziehung wurden unter anderem ein Rauchhaus angeschafft. Neben diversen öffentlichen Veranstaltungen wird auch die Löscheinheit Rheindorf von Kindergartengruppen besucht.

Nur durch die ideelle und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Löscheinheit kann die Vielzahl der Aktivitäten überhaupt durchgeführt werden. Wussten Sie, dass die durchgeführte Brandschutzerziehung der Löscheinheit zu 100% aus Mitteln des Fördervereins getragen wird? Ebenso leistet der Förderverein in unserer Jugendarbeit einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag.

Möchten Sie wissen was wir sonst noch unternehmen oder möchten sie uns unterstützen? Dann informieren und kontaktieren sie uns unter www.ffrh.de oder treten sie der Löscheinheit oder dem Förderverein bei.

Die Löscheinheit Rheindorf

Für Ihre Sicherheit in Auerberg und Graurheindorf