Neubau

Planung neue Unterkunft, Ansicht Karl-Legien-Str.

Im Frühjahr 2024 soll das Feuerwehrhaus an der Karl-Legien-Straße abgerissen und neu gebaut werden. Seit mehreren Jahren werden Neubaupläne für Unterkunft und Fahrzeughalle im Rahmen neuer Vorgaben zum Arbeitsschutz, Hygiene, neuen Fahrzeugausmaßen von Normfahrzeugen und wieder gestiegenen Mitgliederzahlen diskutiert. Diese Neubaupläne konnten nun seit 2023 konkret angegangen und umgesetzt werden.

Für die derzeit 67 ehrenamtlichen Mitglieder der Löscheinheit Rheindorf wird ein zweigeschossiger Neubau an der Stelle der alten Unterkunft errichtet. Neben zwei Stellplätzen für Großfahrzeuge befinden sich im Erdgeschoss die Lagerflächen, Sanitär- und Umkleideräume, im Obergeschoss der Aufenthalts-, Schulungs- und Jugendfeuerwehrraum, Küche und Büro. Die Unterkunft wird in Eigenleistung ausgeräumt und entkernt.

Hierzu ein kurzer Rückblick: Am 01.02.1977 wurde der Löschgruppe Rheindorf die Desinfektionsanstalt der Stadt Bonn als Unterkunft übergeben. Zuvor trafen sich die Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle, den Rheindorfer Gaststätten (vor allem beim „Luhr“ -> ehemaliges „Zum Schützenhaus“) und in den Rheindorfer Bauernhöfen. Das Gesundheitsamt behielt sich aber vor, die Desinfektionsanstalt weiter mitzubenutzen. Ab April 1984 stand die ehemalige Desinfektionsanstalt der Löschgruppe Rheindorf zur alleinigen Benutzung zur Verfügung. Nun konnte sie in Eigenleistung renoviert werden. Der große Desinfektionsapparat diente der Berufsfeuerwehr-Bonn als Übungsobjekt für das Brennschneiden. Bis zur endgültigen Verschönerung sollte es ein langer Weg werden.

Die dazugehörige Fahrzeughalle befindet sich seither abgetrennt zur Unterkunft am Spielplatz. Sie wurde in den 1960er Jahren errichtet und später noch um einen Stellplatz nach vorne erweitert. In der Fahrzeughalle befinden sich die zwei Feuerwehrfahrzeuge bauartbedingt hintereinandergestellt, sowie die Schutzkleidung der Einsatzabteilung und weitere Einsatzgeräte.

Die Mitglieder der Löscheinheit sind gespannt auf den Neubau und sehen der Zukunft zuversichtlich ins Auge.

Auf den folgenden Seite versuchen wir sie auf dem Laufenden zu halten.

Aktiv für Ihre Sicherheit in Auerberg und Graurheindorf!

Ihre Löscheinheit Rheindorf