Danke digitale Didaktiker

Zum heutigen Schuljahresende in NRW möchten auch wir uns herzlich bei den sehr engagierten Lehrkräften überall bedanken. Viele Ideen und Projekte zur abwechslungsreichen Gestaltung unserer Bildungsangebote für die Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr haben wir im letzten Jahr ausprobieren und umsetzen können. Notgedrungen wurde in neue Technik aber eben auch entsprechende Fortbildungen investiert und sich im Ehrenamt weitergebildet für die sinnvolle Erstellung und Nutzung von Tablets, Video-Konferenzen, Lernplattformen, Lernvideos und spielerischem Lernen. Es war keinesfalls ein verlorenes Schuljahr sondern eher ein besonders intensives.

Wir haben ungemein profitiert auch in der Erwachsenenbildung vom Erfahrungsschatz und den geteilten Ideen der Profis im didaktischen Bereich. Herzlichen Dank dafür!

Eine kleine Auswahl unserer Projekte:

Vielen Dank natürlich auch an unsere eigene Unterstützungsabteilung mit dortigen Lehrkräften und pädagogischem Personal für Hilfe, Anregungen und Materialbereitstellungen etwa im asynchronen Lernen mit kleinen Lern-Boxen zur „Ersten Hilfe“, „Gefahren im Haushalt“, „Wasser-Analyse“ und weiteren Experimenten.

Mögen die wohlverdienten Ferien erholsam sein und wir noch lange vom Erlernten profitieren.