Kinderfeuerwehr Höhenrettung

Beim letzten Treffen vor den Sommerferien konnten die Feuerdrachen Rheindorf auf einen hohen Baum klettern. Mit speziellen Techniken und Knoten ging es dabei am Seil statt am Stamm hinauf und wieder herab. Auch das Maskottchen konnte dabei von einem Ast wie bei der Höhenrettung gesichert werden.

Knoten zum Halten

Großes Vergnügen bereitete auch der Halbmastwurf als Knoten, bei dem mit nur zwei Fingern ganz einfach selbst eine große ziehende Kinderschar gehalten werden kann. Mit Unterstützung aus der Jugendfeuerwehr Bonn-Rheindorf wurden weitere Knoten und Stiche am Boden geübt.

Kinderfeuerwehr klettert

Nun hoffen alle auf weitere tolle Termine der Kinderfeuerwehr und eventuell einen Ausflug in einen Kletterpark. Vielleicht entsteht auch so in Bonn irgendwann eine Höhenrettungsgruppe innerhalb der Feuerwehr. Die nächstgelegenen der Region sind bei den Freunden der FF Hennef – Löschgruppe Söven im Rhein-Sieg-Kreis sowie bei der Berufsfeuerwehr Köln mit ihren spektakulären Bildern von der Spitze des Kölner Doms.

Video vom Klettern

Bilder vom Klettern

Mehr Informationen: