Fachforum Brandschutzerziehung SU/BN

Am letzten Wochenende hat Dank großartiger Vorbereitung der Feuerwehr Hennef ein erstes Fachforum zur Brandschutzerziehung und -aufklärung in der Region stattgefunden. Zusammen haben Einsatzkräfte mit über 20jähriger Erfahrung in diesem Bereich mit neuen Engagierten überlegt, welche Inhalte und Methoden tatsächlich ankommen.

Von Kindergärten über Grundschulen, weiterführende Schule, Jugendgruppen, Erwachsene in Beruf und Freizeit sowie Senioren gibt es großen Bedarf nach Hilfe zur Selbsthilfe und Anleitungen zum richtigen Verhalten bei Notlagen.

Die Freiwilligen Feuerwehren und in einigen Gemeinden inzwischen hauptamtliche Kräfte leisten dabei bereits auf aktuellem Stand wertvolle Arbeit.

Beim ersten Fachforum haben sich maßgebliche Akteure besser kennengelernt und ausgetauscht. Nach einem Impulsvortrag zum Konzept in der Stadt Hennef ging es weiter mit Einschüben zur Erlebnispädagogik und möglichen erkenntnisreichen Spielen. Vorgestellt wurde auch das Tiptoi-Projekt der FF Bonn – Löscheinheit Rheindorf sowie die Möglichkeiten zum Einsatz eines Rauchhauses und einer Notruftelefon-Anlage. Nach praktischer Darstellung möglicher Feuer- Experimente ab der Primarstufe und weiterer Gruppenspiele wurde das erste Fachforum beendet mit dem starken Willen, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen mit weiteren Erkenntnissen und spannenden Fachvorträgen von Didaktikern.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hennef für die Organisation und Gastfreundschaft! Wir freuen uns auf das nächste Treffen!