Die Feuerdrachen Rheindorf sind bei einem Treffen vor den Ferien in den Rheindorfer Bach gestiegen zur Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt im Ort. Mit einer Becherlupe betrachteten sie Schnecken und andere unter Steinen gefundene Lebewesen näher. Die Wärmebildkamera zeigte deutlich die Temperaturunterschiede an Land, in der Luft und an der Wasseroberfläche. Die Kinder nahmen Wasserproben und testeten diese mit pH-Teststreifen. Zum Glück gab es „neutrale“ Werte für das Bachwasser und nur bei der Vergleichsflüssigkeit Essig ein deutliches rot. Die Wasserqualität wurde insgesamt als gut befunden.
Umweltschutz wie die Großen
Gespannt wurde auch dem Einsatzbericht gelauscht, wie die Einsatzabteilung ebenso vor nicht langer Zeit in der Nähe mit den gleichen pH-Teststreifen bei einer auslaufenden Chemikalie Proben genommen hat. Der Umweltschutz ist eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr, die damit auch praktisch kennengelernt wurde. Unsere Kinderfeuerwehr hat somit auch außerhalb der Schule ihre ersten Erfahrungen mit einem ABC-Einsatz gemacht.
Wasser-Kreislauf erlebt
Die Feuerdrachen waren aufgeteilt in zwei Kleingruppen unterwegs und wir haben zu Beginn an einer Flachstelle im Bach zunächst wichtige Grundlagen besprochen. Wo kommt der Bach her? Wohin fließt er? Wie heißt er wo? Das Wasser als wichtigstes Löschmittel der Feuerwehr mit seiner kühlenden Wirkung hatten die Kinder bereits zuvor gut kennengelernt und konnten nun erläutern, wie der Wasserkreislauf funktioniert mit Verdunstung über den Meeren, Regenwolken an den Bergen und Abfließen in Bächen und Flüssen bis zurück zu den Meeren.
Abenteuerlicher Weg
Entlang des kurzen Stückes im Bachlauf entdeckte die Kinderfeuerwehr schon viel Müll und Unrat im Wasser, der auch Stolperstellen bereitete. Dennoch wurde der Blick auch gerne in die hohen Baumwipfel nach oben oder zu den vielen Pflanzen am Rand genutzt. Nach einiger Zeit im kalten Bachwasser ging es an geeigneter Stelle mit einer Leine die steile Böschung hinauf. Das Abenteuer endete nach kurzem Fußmarsch durch das Landschaftsschutzgebiet „Lausacker“ vorbei an schönen Mohnfeldern zurück an der Feuerwehr.
Mehr Informationen:
- Bundesamt für Naturschutz – Naturdetektive – „Lebensraum Bach“
- Wikipedia über unseren Bach
- Einsatzbericht ABC-Einsatz in Bonn-Graurheindorf
- Ortsausschuß Bonn-Graurheindorf über das Landschaftsschutzgebiet