Am Sonntagmorgen sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bonn nach Griechenland aufgebrochen. Zusammen mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Bonn, Feuerwehr Leverkusen, Feuerwehr Königswinter und Bonner Hilfsorganisationen bilden sie seit 2019 als Pilotprojekt in Deutschland eine vorgeplante Einheit der Europäischen Union zur Waldbrandbekämpfung am Boden mit Löschfahrzeugen. Ausgebildet und unterstützt werden sie durch Fachkräfte der privaten Katastrophenschutzorganisation @fire.
Schneller als gedacht sind sie über Bruchsal, München und Telfs/Tirol nach Ancona/Italien zur Fähre gekommen und wurden von Patras aus in das Einsatzgebiet in der Region Peloponnes rund um das antike Olympia geschickt. Heute haben sie dort im Regionalbezirk Arkadien die ersten Flammenfronten gesehen und gelöscht. Der Einsatz ist derzeit autark für etwa eine Woche vor Ort ausgelegt und zwei Wochen gesamt mit An- und Abfahrt.
Für Einsätze hier und die weitere Katastrophenbewältigung in der Umgebung stehen ansonsten noch genügend ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung und halten sich bei Übungen und Ausbildungen fit.
Wir wünschen gutes Gelingen und sicheres Arbeiten!
Unsere Wünsche auf Griechisch:
Η πυροσβεστική υπηρεσία της Βόννης βρίσκεται καθ‘ οδόν για την Ελλάδα. Μαζί με πολλούς άλλους Ευρωπαίους βοηθούς, θα υποστηρίξει την κατάσβεση των δασικών πυρκαγιών. Καλή τύχη και ασφαλής δουλειά τις επόμενες μέρες.
Die @FeuerwehrBonn ist unterwegs nach #Griechenland. Sie wird dort zusammen mit vielen weiteren europäischen Helfern beim Löschen der #Waldbrände unterstützen. Viel Erfolg und sicheres Arbeiten in den nächsten Tagen!
Mehr Informationen:
- Twitter Feuerwehr Bonn
- Instagram Feuerwehr Bonn
- Twitter ARD-Korrespondentin Verena Schälter
- WDR Bericht „NRW Feuerwehr in Griechenland eingetroffen“
- @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.
- Feuerwehr Bonn
- Feuerwehr Königswinter – Aktuelles
- Feuerwehr Leverkusen – Aktuelles
- Auswärtiges Amt
- Waldbrand-TLF auf UNIMOG – FF Bonn – Löscheinheit Oberkassel
- TLF 3000 – FF Königswinter – Löscheinheit Ittenbach
- EU-Kommission: Wie funktioniert Waldbrandbekämpfung in Europa?
- Emergency Response Coordination Centre (ERCC)
- European Forest Fire Information System (EFFIS)
- Europäischer Bevölkerungsschutz – rescEU
- Satellitendaten-Unterstützung COPERNICUS